Über mich

Mein Name ist Madelaine Craenenbrouck, ich reite seit kleinauf und bin im Besitz einer Trainer A/Leistungssport Dressur Lizenz.

Mit meinem ersten Pony fand ich über Führzügelklassen und Reiterwettbewerbe schnell den Einstieg ins Turniergeschehen. Später folgten Siege bis zur M**-Dressur und einige S* Platzierungen.

Seit 2012 und dem Abschluss meines Trainer C/Schwerpunkt Leistungssport widmete ich meine Aufmerksamkeit pferdegerechter Dressurausbildung von Reitern und Pferden aller Leistungsklassen, allen Alters und Rassen. Neben meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Ausbildungsställen auf denen ich im Anfänger- sowie Fortgeschrittenen Reitunterricht gegeben habe, aber auch für den Beritt der mir anvertrauten Privatpferde zuständig war, war ich viele Jahre auch als mobile Trainerin unterwegs.

Bei der Arbeit mit meinen Schülern lag mir immer mir eine nachhaltige Ausbildung der Pferde sehr am Herzen: Meiner Ansicht nach geht es nicht darum viele Kilometer zu reiten sondern sein Pferd so schonend und reell zu gymnastizieren, damit mit dem geringsten Aufwand das Maximum erreicht werden kann und die Pferd auch im hohen Alter noch gesund sind. Stets hatte ich immer eine freundschaftliche Verbindung zu meinen Schülern. 

Trainer im Reitsport

Neben dem Dressurunterricht hab ich gerne stetig am Vertrauen zwischen Reiter und Pferd gearbeitet. Deshalb baute ich gerne Elemente der Boden- und Handarbeit in das Training ein. Dies fördert erfahrungsgemäß neben dem Vertrauen auch die Motivation des Pferdes und hilft bestimmte Muskelgruppen beim Pferd gezielter zu trainieren. 

Seit März 2021 befinde ich mich auf Reisen und habe mich aus dem aktiven Reitsport zurück gezogen. Ich habe mich jedoch entschieden meine Erfahrungen in der Form eines Reitsportblogs nieder zu schreiben. 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. 

Deine

𝑀𝒶𝒹𝑒𝓁𝒶𝒾𝓃𝑒