Online Reitunterricht im Test

In Zeiten der Digitalisierung werden uns auch im Bereich des Reitunterrichts ganz neue Möglichkeiten aufgezeigt. Online Reitunterricht via Skype, Face time oder WhatsApp Call ist Dank guten Internetausbaus von fast überall aus möglich. Gerade in Zeiten von Corona ist diese Art sein Training ohne ‚Versammlung‘ weiter zu führen und mit seinem Trainer in Kontakt zu bleiben. Doch klappt das wirklich? Ich hab es selbst getestet und berichte im Folgenden über meine Erfahrungen.

Vorbereitungen

Vorab solltest du dir natürlich erst einmal einen Trainer suchen der zu dir und deinem Pferd passt und der eine Art von Online Reitunterricht anbietet. Hierbei spielen natürlich dein eigener Leistungsstand und deine Erwartungen eine große Rolle. Du hast die Möglichkeit auf einem Online Trainerportal nach einem geeignetem Trainer zu suchen. Oder du hast bereits einen Trainer der sehr ausgelastet ist und vielleicht nur wegen einem Reiter nicht mehr zu dir in den Stall kommt. Du könntest deinem Trainer dann ja einfach mal vorschlagen Online Reitunterricht bei dir zu testen. Für deinen Trainer entstehen hierbei eigentlich nur Vorteile. 

Was du benötigst

Für Online Reitunterricht brauchst du natürlich vorab gut funktionierendes Internet. WLAN wäre hierfür ideal, aber auch mit einem LTE Netz funktionieren Skype und Co. ohne Probleme. Zum Filmen eignen sich gängige Smartphones oder auch Tablets (diese müssen ohne WLAN allerdings mit einer Online SIM Karte benutzt werden). Du kannst dich entweder von einer weiteren Person filmen lassen während des Trainings oder kaufst dir ein passendes Stativ und optional ein Weitwinkelobjektiv für dein Smartphone/Tablet dazu.

Die Halle oder der Außenplatz auf dem der Online Reitunterricht statt findet sollte natürlich vorab entsprechend vorbereitet werden wie wenn dein Trainer vor Ort ist.

Idealerweise sollte der Boden frisch gewässert sein um deine elektronischen Geräte nicht zu schaden. Richte deine Kamera mit Stativ am Besten in einer Ecke aus damit man so eine gute Einsicht hat. Ein Weitwinkelobjektiv kann dir hier helfen um noch mehr Breite aufnehmen zu können. Solltest du von einer zweiten Person gefilmt werden kann diese sich einfach mittig in der Halle positionieren oder etwas mitlaufen beim filmen.

Tragbare Handystative wie dass von Dji können dem filmenden helfen und die Aufnahmen werden wackelfrei.

Um dich mit deinem Trainer austauschen zu können eignen sich diverse Bluetooth Kopfhörer. Achte hierbei darauf, dass die Reichweite deiner Kopfhörer für die Größe deines Reitplatzes oder -halle genügt. Ich nutze Kopfhörer der Marke taotronic, diese eigenen sich besonders gut zum Reiten, da sie einen sicheren Halt im Ohr haben und man sie nicht während dem Reiten verliert. Die Reichweite ist ausreichend für einen 20m x 60 m großen Reitplatz.

Zum Ablauf

Wenn du die obenstehenden Tipps zur Vorbereitung beachtet hast steht deinem Online Reitunterricht eigentlich nichts im Wege. Da der Unterricht ja live statt findet reitest du zur angegebene Zeit eben ganz normal zuhause und rufst deinen Trainer über ein Programm deiner Wahl an. Ich persönlich bevorzuge eine Telefonie über Skype, hierbei wird am wenigsten Datenvolumen verbraucht und wenn dein Trainer sein Bild ausschaltet hat derjenige der filmt die volle Bildschirmansicht zum filmen zur Verfügung.

Dein Trainer hat auf seinem Gerät nun auch noch die Möglichkeit innerhalb von Skype näher ran zu zoomen. Gerade für virtuellen Dressurunterricht gibt es keine Grenzen. Es können alle Lektionen gemeinsam erarbeitet werden. Meine Trainerin sieht auch online jeden schlechten Übergang und jeden unsauber gesprungenen Wechsel. Ich persönlich kann jeden Tipp von ihr genauso gut umsetzen wie wenn sie bei mir in der Halle stehen würde.

FAQ

Virtueller Reitunterricht eignet sich vor allem wenn du keinen eigenen Trainer vor Ort hast oder sogar jedesmal zum Training fahren musst. Kein einladen, hinfahren, reiten, wieder aufladen sondern einfach aufsatteln und zuhause reiten fertig.

Wenn du noch Anfänger bist oder ein sehr junges Pferd hast. Hierbei solltest du unbedingt auf einen Reitlehrer vor Ort zurück greifen. Dieser kann im Falle einer gefährlichen Situation besser eingreifen. Gerade im Anfängerbereich müssen viele Dinge genauer bildlich erklärt werden oder Sitz mithilfe kleiner Veränderungen am Reiter direkt verbessert werden. Auch Spring- oder Geländeunterricht stelle ich mir etwas schwerer in der Umsetzung vor. Bei routinierten Reitern aber sicher auch möglich. 

Für einen sicheren online Reitunterricht solltest du auf einem guten A-Niveau in der Dressur reiten. Hier kann der Unterricht richtig angewendet werden und die meisten Fachbegriffe sind bekannt.

Ja, hast du tatsächlich. Du kannst dir einen tragbaren WLAN Cube welcher quasi als WLAN Hotspot funktioniert und das Internet deutlich verbessert.

Du kannst durch einen WLAN Repeater das Signal verstärken und sogar mit in die Halle „nehmen“. Dieser wird einfach in eine Steckdose gesteckt wo das WLAN gerade noch funktioniert. Er fängt das Signal ab und verbreitet es.

Fazit

Für mich persönlich revolutioniert es den Reitunterricht ich bin sehr überzeugt davon und nutze es ab sofort regelmäßig. Gerade wenn man schon sicher genug ist an schwierigen Lektionen feilt und diese verbessern möchte kann virtueller Reitunterricht wirklich von großer Hilfe sein.

Gerade wer sein Pferd am Haus stehen hat oder zum Training fahren muss hat so eine enorme Zeitersparnis. Nebenbei erwähnt hat man so auch die Möglichkeit vielleicht mal einen anderen Trainer auszuprobieren, der eigentlich hunderte von Kilometern entfernt ist. Neuer Input und ein paar neue Übungen können von großer Hilfe sein.

Ich nutze diese Art des Trainings ab sofort regelmäßig für mich selbst und biete es auch für meine Schüler an.

Solltest du Interesse haben können wir gerne eine unverbindlich Probestunde vereinbaren.