Ceecoach im Praxistest

Reitunterricht mit Abstand- Ceecoach im Test

Das Ceecoach im Praxistest

Das Ceecoach der Firma peiker ist wohl eine der besten und am häufigsten genutzten Bluetooth Kommunikationen im Reitsport. Vor allem im Dressursport ist es von Trainings- und Turnierplätzen nicht mehr weg zu denken.

Das Ceecoach kann für Einzel- und Gruppenunterricht (bis zu 6 Reitern) genutzt werden. Durch die Gegensprechanlage können Trainer und Schüler während dem Reitunterricht miteinander kommunizieren, was den Unterricht natürlich für beide Seiten viel wertvoller macht.

Ich habe das Ceecoach getestet und berichte im Folgenden über meine Erfahrungen mit dem Ceecoach 1 sowohl auch dem Ceecoach 2.

Ceecoach im Praxistest

Lieferung und Verpackung

Ich nutze bereits seit einem guten Jahr das Ceecoach während meiner täglichen Trainingseinheiten -natürlich nicht nur als Trainerin, sondern auch als Reiterin.

Doch zuerst einmal zur Lieferung und Verpackung: ich habe mein Ceecoach bei Kavalio bestellt. Zugegeben hat mir der Versand etwas zu lange gedauert (ca. 10 Tage). Geliefert wird das Ceecoach, je nach Modell, in einem Karton oder in einer entsprechenden Aufbewahrungsbox. Mit dabei sind je nach dem ob man Ceecoach 1 oder 2 bestellt ein Paar Standard Headset Kopfhörer mit einem entsprechenden Gummiüberzug, der davor sorgen soll, das die Kopfhörer besser im Ohr halten. Ebenfalls dabei sind entsprechende Ladekabel zum Aufladen des Akkus.

Das Ceecoach wird mit halbvoll geladenem Akku geliefert.

Eine Aufbewahrungsbox ist statt dem Karton für den Transport um einiges angenehmer. So wird das Gerät optimal gegen Staub und Schmutz geschützt und ist optimal aufbewahrt.

Vorteile des Ceecoachs

Die meisten Vorteile des Ceecoach liegen natürlich auf der Hand. Vor allem in Zeiten von Corona ist Abstand enorm wichtig, welcher durch das Benutzen eines Ceecoachs während des Reitunterrichts optimal gewehrt werden kann.

Ich nutze das Ceecoach auch gerne in kleineren Hallen, wenn der Unterricht während des normalen Reitbetriebs stattfindet. So kann ich mich als Trainer ungestört in die Ecke der Reithalle stellen und die anderen Reiter werden durch meine Anweisungen und die Kommunikation mit meinem Schüler nicht gestört. Für mich ist eben eine der größten Vorteile, dass mein Schüler mit mir kommunizieren kann und ich ihn verstehe, als ob er neben mir steht.

Einen großen Vorteil, im Vergleich zu anderen Coachphones sehe ich darin, dass es sehr einfach zu bedienen ist. Das Gerät an sich hat in etwa die Größe einer Packung Butter und kann durch einen Clip an der Rückseite problemlos an Reithosenbund oder einem Gürtel befestigt werden. Das Ceecoach besitzt lediglich drei Tasten: eine große Taste in der Mitte welche zum Einen zum ein- und ausschalten des Gerätes dient, aber auch zum Festlegen als Moderator oder Teilnehmer. Hierbei gibt es nichts zu beachten, jedes Gerät kann als Moderator oder als Teilnehmer konfiguriert werden. Die beiden anderen Tasten dienen zum Regulieren der Lautstärke. Das wars…

Besonders gefällt mir auch, dass die Tasten durch ihr wellenförmiges Design ganz einfach mit Reithandschuhen zu bedienen sind. Man kann also quasi blind lauter oder leiser stellen.

Das Ceecoach funktioniert zu dem unter einer eigenen Frequenz und ist absolut störungsfrei vom Mobilfunknetz. Durch eine sehr lange Gesprächszeit von bis zu 10 Stunden muss auch jemand der täglich unterrichtet nicht jeden Tag laden.

Außerdem kann man das Ceecoach mit seinem Smartphone verbinden und über das Ceecoach den Anruf entgegennehmen und telefonieren. Es kann also wie eine Art Fernsprecheinrichtung während dem Sport genutzt werden.

Die Reichweite von 500 Metern macht unterrichten auf sehr weitläufigen Plätzen möglich. Ich habe im Test gemerkt, dass es bei einer Entfernung ab 500 Meter zu Ausfällen kommt, also handelt es sich hierbei um die absolut maximale Reichweite.

Sogar das Trainieren mehrerer verschiedener Trainer-, Schülergruppen zum Beispiel auf dem Turnier ist ohne Probleme möglich, hier kommt es zu keinerlei Frequenzüberlappung.

Ceecoach 1 und dass neue Ceecoach 2 lassen sich problemlos miteinander verbinden. Demnach kann sich zum Beispiel auch jeder Schüler ein eigenes Ceecoach kaufen, da diese auch Einzeln erhältlich sind.

Abschließend ist das Ceecoach meiner Meinung nach vor allem was die Sprachqualität angeht, bei weitem das Beste was es derzeit gibt. Auch bei Nebengeräuschen oder Wind hört man sein Gegenüber deutlich und klar.

Nachteile des Ceecoachs

Wirkliche Nachteile kann ich bei meinem Praxistest nicht erkennen. Allerdings finde ich das mitgelieferte Standard Headset nicht sehr komfortabel und die Kopfhörer halten, trotz des Gummiüberzuges, sehr schlecht im Ohr während des Reitens.

Gerade für Brillenträger ist das Anbringen dieser Headsets etwas schwieriger. Als Tipp empfehle ich sich möglichst vor dem Aufsetzten des Reithelms zu verkabeln bzw. schon vorher das Bluetooth Headset anzubringen. Das Ceecoach kann dann (wenn es zum Beispiel vorher schon bei einem anderen Schüler benutzt wird) einfach mit dem Headset verbunden werden.

Ich habe mir für das Ceecoach 1 noch entsprechende Kopfhörer nachbestellt. Das Headset mit Ohrbügel, sowie das Monoheadset sind sehr zu empfehlen.

Ein kleiner Nachteil, der sich jedoch nicht vermeiden lässt, ist dass so sehr andere Reiter nicht gestört werden diese eben auf die Anweisungen des Reitlehrers nicht hören können und demnach eben auch mal ungewollt im Weg sind. Dieses Problem finde ich aber ehrlich gesagt als irrelevant. Ich als Unterrichtgebender agiere vorausschauend und sehe wann mein Schüler Platz hat um die Lektion/Hufschlagfigur ausführen zu können.

Unterschiede zwischen Ceecoach 1 und Ceecoach 2

Seit kurzem hat Peiker nun auch eine neure Version auf den Markt gebracht.

Das altbewährte Ceecoach 1 ist nach wie vor erhältlich. Das Ceecoach 2 bietet neben einer sichereren Verbindung vor allem bei Reitunterricht mit mehreren Schülern eine stabilere Verbindung auch auf großen Ausßenplatz.

Der Hauptunterschied zwischen Ceecoach 1 und Ceecoach 2 ist aber ganz klar, dass das Ceecoach 2 mit Bluetooth Headset verwendet werden kann, das heißt kein lästiges Kabel dass sich in Helm, Reitjacken usw. verheddern kann. Wer jedoch gerne weiterhin das Ceecoach 2 mit einem Kabel Headset nutzen möchte kann dies selbstverständlich auch tun.

Neben den Standard Bluetooth Headsets kannst du selbstverständlich auch andere Bluetooth Headsets benutzen. Für einen optimalen Klang und Halt empfehle ich AirPods Pro der Firma Apple.

Was du sonst noch über das Ceecoach wissen solltest

Das Ceecoach kann neben dem Reitsport auch noch in anderen Sportarten wie beispielweise dem Ski oder Rad fahren zum Einsatz kommen. Bitte beachte, dass das Ceeecoach auf dem Turnier ausschließlich auf dem Abreiteplatz erlaubt ist. Das Benutzten während der Prüfung ist ausdrücklich verboten! Bei starken Witterungsverhältnissen wie Wind oder Wasser eignet sich entsprechendes Zubehört welches dazuerworben kann. Gerade beim Training im Gelände mit Wasserdurchritt sollte das Ceecoach unbedingt vor Wasser geschützt werden.
Wer es gerne etwas extravaganter haben möchte für den hat Ceecoach die Isabell Werth Special Edition mit Svarowski Steinen parat. Ich habe selbst eine Schülerin, die erfolgreich im Dressursport reiten, die dieses Edition hat und ich muss sagen: das macht definitiv was her!

Fazit meines Praxistests

Aus meinem Alltag als Trainerin ist das Ceecoach heute würde ich sagen nicht mehr weg zudenken. Es ist mir, egal ob Zuhause oder auf dem Turnier, eine große Hilfe geworden und ich kann mir meinen Unterricht ohne diese „Helferleins“ wohl kaum noch vorstellen. Gerade wenn ich einen Wochenendlehrgang gebe schont es meine Stimme ungemein.

Während der Corona Einschränkungen ist für mich immer einer großer Vorteil gewesen, dass ich  Abstand zu meinem Schüler halten kann und im Nachhinein nur das Gerät desinfizieren muss, da ja jeder Schüler seine eigenen Headsets mitbringen kann. 

Ich habe vorher mit einem etwas älteren Coachphone unterrichtet und muss sagen dass das Ceecoach von der Qualität und der Handhabung her um Welten besser ist.